An-ge-dacht/Gedenkfeier
Eine Entwicklung hin zu mehr Übersicht. In Bescheidenheit"
Das hätte wohl niemand gedacht, wenn er / sie zurückschaut auf das gelebte Leben, dass es so laufen wird, wie es gelaufen ist.
Was waren da in jungen Jahren wohl für Vorstellungen, Pläne, Wünsche, Träume, auch Befürchtungen. Doch wie ist es dann wirklich gewesen dieses Leben, auf das ein jeder / eine jede zurückschaut an den verschiedenen Stationen des Lebens. Vieles mag so gekommen sein, wie man erdacht, vieles hat sich nicht ergeben, doch auch vieles ist vielleicht viel schöner und beglückender geworden, als jemals gedacht. So ist es für die Älteren, wenn sie zurückschauen, zumeist hoffentlich in Dank, auch und vielleicht besonders mit dem Blick auf schwierige Zeiten.
Dass man sie durchlebt, überlebt, überstanden hat und es auch wieder gut werden durfte – man dafür gekämpft hat. Bilder helfen uns, uns zu erinnern. So vielleicht auch ein Foto der Konfirmation. Zu wem war man in Kontakt geblieben? Wen hat man vielleicht irgendwann mal wieder getroffen. Wer ist wohl schon verstorben?
Am 07. Juni 2026 wollen wir uns an Frau Pfarrerin Sylvia Michel (Mitte hinten) erinnern, die 1964 als erste Frau alleine – ohne beigeordneten männlichen Pfarrer – die Pfarrstelle in Ammerswil übernahm. Wieviel hat sie erlebt, bewegt für und in ihrer Kirche vor allem für die Frauen. So wurde sie 1980 (bis 1986) die erste Kirchenratspräsidentin der Reformierten Kirche Aargau – und hatte damit als erste Frau in Europa eine Leitungsfunktion in einer Kirche inne. Und es ging noch weiter… wer hätte das gedacht.
Am 25. Juni 2025 ist Sylvia Michel im Alter von 90 Jahren verstorben. Zu ihrem Gedächtnis wird am 07. Juni 2026 nun eine Gedenktafel an der Kirche Ammerswil angebracht. Diese soll uns auch daran erinnern, wie sehr wir alle eingebunden sind in die Welt, in der wir leben. Wir sind verbunden mit den Menschen, die uns begegnen. Mit all unserem Tun und Lassen nehmen wir Einfluss auf unsere aller Leben – niemand lebt für sich allein.
Und denke immer daran: Du kannst Deinem Leben nicht mehr Zeit geben, aber du kannst Deiner Zeit mehr Leben geben. Uns allen eine erfüllte, gesegnete Zeit voller Leben.
Pfr. Michael Lo Sardo